Das Apple iPad ©

Neuste Möglichkeit der Navigation an Bord: Schalttableau
Mit dem iPad von Apple ©, kann man mittlerweile den Kartenplotter ergänzen oder sogar ersetzen. Bei diesen Systemen z. B. von Raymarine © können wir alles vernetzen und somit können alle Geräte untereinander kommunizieren. Einbinden von Motordaten, von Volvo- oder Yanmarmotoren.

Die Programme sind über den Appstore © direkt im iPad oder iPhone zuladen. Einige Programme sind für beide Geräte nutzbar, das Navionics © App muss für jede Plattform erworben werden, falls man es auf iPad © und iPhone © nutzen möchte.

iPad als Plotterersatz
Auf kleineren Booten ist meist kein Platz für ein festinstallierten Plotter, da ist der Blick aufs iPad ein lohnenswert. Mit der App von Navionics © wird aus dem iPad © ein Kartenplotter.
Die Anzeige des iPad © kann auch über WLAN an ein externes Diplay übertragen werden, dazu wird eine Apple TV © benötigt. Diese kann auch zu weiteren Funktionen genutzt werden.

Die Software bietet folgende Navigationdaten:
- Kurs-, Tiefen- und Geschwindigkeitangaben
- Windvorhersage als Overlay
- POI und GPS-Standort
Schalttableau - Wegepunkte, Tracks und Routen
- Geotagging Fotos direkt aus der APP
- Offline Datenbank zu Häfen, Werften usw.
- One Klick Info zu POI
- Tidenkalender, Strömungen, Mondphasen, Sonnen- und Monadaufgang/-untergang

Eine Besonderheit gibt es aber zu beachten. Nicht alle iPad's haben ein eingebautes GPS, nur die Modelle mit UMTS liefern GPS-Daten. Haben Sie nun schon ein iPad und dies ist ein WLAN Modell, wäre immer noch die Möglichkeit Positionsdaten über WLAN zu beziehen. Dies würde dann entweder die App iNavX © oder einen Raymarine E7 benötigen.

Neuheit von Furuno ist ein Radar direkt per WLAN Streaming aufs iPad.

Wir unterbreiten Ihnen für alles gern ein Angebot und sind auch daran interessiert, dass wir auch günstige Möglichkeiten in Betracht ziehen.

AIS, Raymarine und Shipfinder ©:

Es gibt mehrere Möglichkeiten AIS Daten auf dem iPad anzuzeigen. Schalttableau

Eine Möglichkeit ist der Shipfinder, dieser ist ein eigensändiges Programm, welches Google-Karten
nutzt und AIS Daten über einige Empfangsstation übers Internet aus iPad lädt.

Weitere Möglichkeit ist iNavx dieses ist eine komplette Navigationslösung,
die über Wlan die Navigationsdaten vom eigenen Schiff empfängt.
So kann man auch ohne Internetverbindung oder Romingkosten auf AIS-Daten zugreifen. Dies sind dann Live-Daten, die einen AIS Empfänger vorraussetzen.
iNavX nutzt unteranderem auch Navionics-Karten.

Es gibt dann noch eine neue Möglichkeit ebenfalls per WLAN auf ein Raymarine-System zugreifen. Dies funktioniert sehr komfortabel mit der neuen E-Serie E7. Mit der E-Serie Widescreen ist dies auch möglich über das HS-Netzwerk. Hier ist das iPad als erweitertes Display ins System eingebunden.

Alarmsysteme und Internet fürs iPad

Schalttableau
Wir bieten auch Alarmanlagen für Yachten an, die über ein GSM-Telefon Alarm melden und die Position des Schiffes über ein eingebautes GPS bezieht. Sie können per Internetzugang z.B. den Kühlschrank oder andere Verbraucher einschalten. Bei Alarm kann z.B. das Deckslicht eingeschaltet werden oder eine Hupe.
Die Steuerung läuft komplett übers iPad/iPhone oder auch über jedes beliebige Handy.
F einen guten stabilen Internetzugang an Bord gibt es spezielle Router und Antennen, die für den Einsatz an Bord geeignet sind. Es werden interessante Produkte der Firma Digital Yachts angeboten.

Selbst IP-Kameras sind so über das iPad nutzbar.

Beratung beim Kauf und Installation an Bord durch uns. Wir haben Vorführgeräte um die Funktionen zu demonstrieren.
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

E-Mail: info@sarassa.org