Batteriemonitor, die Tankuhr für Batterien

Neuste Möglichkeit der Überwachung vom Batteriezustand: Schalttableau
Der Komfort an Bord hält immer mehr Einzug und damit einhergehend auch ein steigender Strombedarf.
Das Problem ist aber zu wissen, wie lange die Batteriekapazität ausreicht.
Genau hierfür gibt es Batteriemonitore, die zur Zeit von z.B. von Victron Energy oder Phillippi angeboten werden.

Es gibt etliche Hersteller die solche Tankuhren für Batterien anbieten.
Aus technischer Sicht funktionieren alle Geräte nach dem gleichen Prinzip. Es wird in die Minusleitung der zu überwachenden Batteriebank ein Messwiderstand eingebaut, über diesen wird der Spannungsfall bestimmt und darüber wird in der Anzeige der Strom berechnet. Es gibt da auch mehrere Möglichkeiten der Anzeige. Einige Geräte zeigen nur den aktuellen (fleißenden) Strom an, andere zeigen dies auch grafisch an (Phillippi).

Batteriemonitor im System
Es ist natürlich auch möglich über den Batteriemonitor auch noch weitere Daten anzeigen zu lassen. Z.B. gibt es von Phillippi Anzeigen, Die als Hauptaufgabe die Batterieüberwachung haben, aber auch das Ladegerät steuern kann oder auch Tankuhren oder Durchflussanzeige (Wasser/Diesel).

Neuste Möglichkeit ist der Einsatz von Bussystemen, dort kann über ein Farbtouchdisplay nicht nur der Batteriezustand angezeigt werden, sondern auch einzelne Verbraucher geschaltet werden.

Wir unterbreiten Ihnen für alles gern ein Angebot und sind auch daran interessiert, dass wir auch günstige Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Wechselrichter / Inverter im Bordnetz:

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Spannungsversorgung an Bord sicherzustellen. Schalttableau

Die Hauptversorgung ist normalerweise über den Landanschluss gewährleistet, dann kann 230 Volt auch über einen Generator realisiert werden.

Eine weitere Möglichkeit ist der Wechselrichter, dieser ist ein eigensändiges Gerät, welches aus den Batterien (12 Volt /24 Volt) dann 230 Volt. Es gibt eigenstände Geräte oder auch Kombinationen, dort hat men ein Ladegerät und Wechselrichter in einem. Dies ist eine lautlose Möglichkeit kurzfristig 230 Volt zu erzeugen.

Sehr komfortabel sind die Geräte von Victron Energy. Es gibt die Kombigeräte, z. B. den MultiPLUS, der sich sehr gut eignet falls ein schwacher Landanschluss vorhanden ist. In vielen Marina's ist der Landanschluss mit teilweise nur 10 Ampere oder weniger abgesichert. Welches bei vorhandenen Boiler usw. schnell knapp wird. Man kann den Victron MultiPLUS so einstellen, dass er nun nur 10 A vom Landanschluss bezieht, sobald der Bedarf an Bord den Wert übersteigt schaltet sich der Wechselrichter ein und liefert die Differenz aus den Batterien, ohne den Überlastschutz an Land auszulössen. Ist der Bedarf an Bord wieder gesunken wird der Wechselrichter automatisch ausgeschaltet und es werden wieder die Batterien geladen. In Verbindung mit einem Generator ist z. B. ein MultiPLUS auch ebenfalls sinnfall, da er dort nach dem gleichen Prinzip eingreift. Somit wird es möglich bei ausreichender Batteriekapazität Spitzenlasten auszugleichen. Das ermöglicht einen kleineren Generator zu wählen und somit die Differenz aus dem Batterien.

Heizung per Handy steuern:

Sie wollen noch abends zum Boot und es ist schon frisch? Schalttableau

Kein Problem, mit einem GSM-Modul für die Heizung kann man diese weltweit steuern. Die Steuerung läuft komfortabel per App oder SMS Codes.
Durch die neue EasyStart Call wird die im Fahrzeug verbaute Eberspächer Standheizung mittels kostenloser Smartphone-App für iOS sowie für Android auf unkomplizierte Art und Weise fernsteuerbar. Als Bedienelemente eignen sich zudem alle Mobil- und Festnetztelefone, die das Senden von Multifrequenzwahltönen (DTMF) oder einer SMS ermöglichen. Also nahezu jedes Telefon. Die Kommunikation mit der EasyStart Call erfolgt dann über eine Sprachausgabe, die Sie über eindeutige Ansagen durch das Menü navigiert, oder per SMS-Codesatz.

Weitere attraktive Features der App:

Wetteralarm: Für Ihren Aufenthaltsort können Sie einen Wetteralarm einrichten, der Sie vor niedrigen Temperaturen warnt. So kann die Standheizung rechtzeitig in Betrieb genommen werden.

News: Über die App erhalten Sie in regelmäßigen Abständen interessante Informationen über Eberspächer, unsere Produkte, Updates oder besondere Aktionen

Fernzugriff übers Internet fürs Handy, iPhone / iPad oder PC

Schalttableau
Diese Systeme können auch über das Internet aus der Ferne überwacht und gesteuert werden.
Die Systeme von Victron Energy können auch über das LAN im Schiff überwacht werden.

Die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt und der stetige Fortschritt gibt auch immer mehr Möglichkeiten.

Selbst IP-Kameras sind so über das iPad denkbar.

Beratung beim Kauf und Installation an Bord durch uns.
Wir haben Vorführgeräte um die Funktionen zu demonstrieren.
Wir erstellen Systemvorschläge und Leistungbedarfsberechnungen, diese sind für die richtige Auswahl eines Generators und/oder eines Wechselrichters notwendig ist.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

E-Mail: info@sarassa.org